Akzeptanz und Gemeinschaft leben
FußballTraining und -Wettbewerbe
für Straßenkinder
Focus Congo organisiert Straßenkinder verschiedener Stadtviertel in Bukavu zu Teams. Im Training geht es nicht nur um den Sport selbst, sondern auch darum einen sicheren Rahmen zu schaffen, in dem Regel befolgt und Akzeptanz gelebt wird – und das spielerisch! Zumindest einmal in der Woche erleben Straßenkinder das, was für andere normal ist: Ein ganz normales Kind zu sein und spielen zu dürfen. Zumindest für Augenblicke den Alltag vergessen. Zudem organisiert Focus Congo Fußball Wettbewerbe – auch wenn der Kampfgeist geweckt wird, geht es bei den Wettbewerben insbesondere um das Zusammensein. Für diese Arbeit beschafft Focus Congo Trikots, Bälle und Verpflegung während des Trainings.
skatepark
Für Straßenkinder
Für Straßenkinder und Jugendliche aller Schichten hat unser Team in Goma den ersten Skatepark gebaut, um einen sicheren Hafen für junge Menschen zu schaffen. Es ist ein Ort, an dem Akzeptanz und Gemeinschaft gelebt wird und auch junge Menschen ohne Perspektive ihrer Energie, Frust und Wut auf positive Weise freien Lauf lassen können. Begleitet werden sie dabei von unserem Team, die die Jugendlichen unterstützen, eine Beziehung zu ihnen aufbauen und Empathie zeigen. Gemeinsam wird auf den Rampen ausprobiert, geschwitzt, gelernt. Der Skatepark muss dringend renoviert und neu ausgestattet werden.
Stimmen aus dem Projekt
"Ins Training zu gehen ist immer mein Highlight der Woche. Dann kann ich für einen Moment den Alltag vergessen und einfach nur Spaß haben und Tore schießen."
Bahati
16 Jahre, Straßenkind"Gemeinsam mit Straßenkindern, haben wir den Skatepark und die Rampen selbst gebaut. Er ist zu einem sicheren Hafen nicht nur für Straßenkinder, sondern auch Jugendliche aus Goma geworden. Hier skaten Kinder und Jugendliche aus allen Schichten. So etwas gibt es normal nicht. Es bewegt mein Herz zu sehen, wie die Jugendlichen sich austoben und gemeinsam das skaten lernen."
Fabrice
Focus Congo Teammitglied"Das Skaten ist zu meiner Leidenschaft geworden. Der Skatepark ist schon fast wie ein Zuhause. Hier fühle ich mich sicher."
Imani
16 Jahre, Straßenkind"Jahrelang war ich selbst Straßenkind und bin in kriminelle Kreise abgerutscht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig sichere öffentliche Plätze sind, an denen man Gemeinschaft erleben kann und sicher ist. Sportangebot sind dafür perfekt!"