Wege in die Selbstständigkeit
Ziegen
Für Familien in Dörfern ist das Halten und Züchten von Ziegen eine unkomplizierte und doch überlebenssichernde Einnahmequelle. Focus Congo kauft einer Familie in Not eine Zeige, die so lange von der Familie herangezogen wird, bis sie Zicklein bekommt. Der Weiterverkauf der Zucht sichert einer Familie den Lebensunterhalt.
hühnerzucht starten
Mit 200 Euro Startgeld für die Hühnerzucht, kauft Focus Congo gemeinsam mit dem Hilfsempfänger Material für einen Hühnerstall, Hühner und Küken, welche zu Hennen herangezogen und weiter gezüchtet werden. Der Gewinn durch den Verkauf von Eiern und Hühnern wird zur Sicherung des eigenen Lebensunterhaltes genutzt.
kleinen Shop eröffnen
500 Euro reichen aus, um die Miete für einen kleinen „Tante-Emma-Laden“ in entlegeneren Stadtvierteln in Bukavu und Goma zu zahlen, in dem eine junge Mutter Lebensmittel, Haushaltsartikel und Kleidung verkaufen kann.
Unterstützung
start-up
Focus Congo unterstützt Menschen und junge Entrepreneure mit einem finanziellen Startschuss, die nachhaltige und innovative Ideen für ein Start-Up haben.
Stimmen aus dem Projekt
"Ich habe Focus Congo im Chahi Krankenhaus kennengelernt, als mein Sohn Kabika von einer Chirurg aus Deutschland kostenlos operiert wurde. Focus Congo hat sich auch um mich gekümmert. Als ich erzählt habe, dass mein Mann und ich keine Arbeit haben, hat Focus Congo mir geholfen einen Shop aufzumachen, mit dem ich heute meine Kinder und Familie versorgen kann. Ein unfassbarer Segen für uns."
Mama Kabika
hat einen Shop eröffnet"Mit 500 Euro habe ich einen kleinen Shop nur wenige Meter von dem Haus, in dem ich mit meinen Geschwister lebe, geöffnet. Mit dem Gewinn kaufe ich Essen für meine Geschwister und mich. Ich habe auch angefangen etwas zu sparen. Mit dem Ersparten habe ich mir Hühner gekauft und züchte sie. Inzwischen sind es über 50 Stück. Ich bin unglaublich dankbar für diese Möglichkeit."
Ombeni
Versorger einer Waisenfamilie"Die Herausforderung ist nicht nur den Hilfsempfängern bei dem Eröffnen ihres kleinen Business zu helfen, sondern sie darin anzuleiten gut und wirtschaftlich mit dem Gewinn zu arbeiten. Das ist das Erfolgsrezept und deshalb ist gutes Mentoring notwendig. Ombeni ist ein wunderbares Beispiel dafür."